top of page
AutorenbildFrank Max

PAUSE machen - aber RICHTIG


Frau macht Mittagsschlaf auf Wildblumenwiese

Eine Arbeitspause heißt so, weil es eine Pause ist und keine "Andersarbeit". Also mach auch wirklich Pause - NICHT SCHUMMELN!!

Das Leben ist ein Wechselspiel zwischen Gegensätzen. Tag und Nacht, wach sein und schlafen, Sommer und Winter, Wachstum und Pause. Und damit schon sind wir mitten im Thema, denn ich wünsche mir für Dich, dass Du RICHTIG Pause machst.



Falsche Pausen

Falsche Pausen heißen nur Pausen, sind aber keine. Zum Beispiel, wenn wir das Pausenbrot so nebenbei auf die Tastatur Krümeln. Oder wenn wir auf dem Weg zum Bäcker dieses unaufschiebbare Telefonat führen. Wenn wir "eben schnell" die Emails checken, während wir im Salat rumstochern oder "ganz kurz" die Postmappe durchsehen, während wir einen Smoothie schlürfen. Auf dem Pausenbrot und im Salat ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, ansonsten gilt: Alles Käse! Denn Pause ist halt Pause und nicht "Andersarbeit."


Richtige Pausen

Nach 40 Minuten nimmt die Konzentrationsfähigkeit rapide ab und nach wenig mehr als einer Stunde liegen diese und die davon abhängigen Arbeitsergebnisse nur noch bei 17-20% des ausgeruhten Zustands. Wenn Du gerne alles doppelt und dreifach erledigst, weil Du ansonsten kaum "Bekannte" zu Gesicht bekommst, dann mach ruhig Fehler und bügele diese aus. Ansonsten würde ich doch dringend empfehlen, alle 45 Minuten mal kurz aufzustehen, ganz bewusst ein Glas Wasser zu trinken - :-) Machste auch zuwenig, stimmt's? - ein wenig herumzulaufen etc.

Und Deine Hauptpause sollte wirklich absolut GAR NIX mit der Arbeit zu tun haben. 30-45 Minuten das Oberstübchen durchlüften bringt Dich nicht nur über das gefürchtete 14-Uhr-Leistungstief, sondern verhilft Dir auch zu spürbar besseren Leistungen am Nachmittag.


Mach was Du willst, aber erledige nichts für den Job. Auch gerne als Aktivpause mit den Kollegen, aber dann wird Bitteschön über Family&Friends, Hobbys oder sonstiges gesprochen, das nichts mit der Arbeit zu tun hat. Ansonsten macht Ihr nämlich zusammen "Keine Pause". Es ist also gar nicht so wichtig, was Du tust, solange es nicht work-related ist.


Wie wäre es also nächste Woche mal mit einer "chill-week"? Fotobeweise gerne an meine Emailadresse.


Liebe Grüße aus Düsseldorf und ein schönes Wochenende,

Frank Max, Coach, Autor, Einfach | Macher

3 Ansichten0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page